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ADAC stellt seinen THG-Bonus ein. Wir klären über die Hintergründe auf und stellen eine attraktive Alternative vor
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ADAC stellt seinen THG-Bonus ein. Wir klären über die Hintergründe auf und stellen eine attraktive Alternative vor
Am 13. November 2024 hat das Bundeskabinett den vom BMUV vorgeschlagenen Referentenentwurf zur Änderung der 38. BImSchV verabschiedet. Dieser beinhaltet unter anderem die Aussetzung der Übertragbarkeit von THG-Quoten für die Jahre 2025 und 2026. Die Verordnung tritt unmittelbar in Kraft, ohne dass Bundestag oder Bundesrat zustimmen müssen.
Vergleich von THG-Prämien lohnt sich, da Angebote stark variieren. Viele Anbieter bieten unterschiedliche Prämienoptionen und Bedingungen, weshalb die Vertragsdetails vorab geprüft werden sollten. Carbonify bietet hohe, faire Prämien ohne versteckte Gebühren oder bindende Klauseln und übernimmt den gesamten Antragsprozess. Mit Optionen wie Express- und Klassik-Prämien bietet carbonify Flexibilität und Transparenz, wodurch sich Kunden auf zuverlässige, zügige Auszahlungen verlassen können. Ein THG-Vergleich zeigt, dass carbonify durch klare Kommunikation und kundenfreundliche Bedingungen überzeugt.
Unternehmen mit einer elektrischen Fahrzeugflotte können durch die THG-Quote zusätzliche Einnahmen erzielen, indem sie ihre CO₂-Einsparungen verkaufen. Die THG-Prämie gilt nur für rein elektrische Fahrzeuge und hilft Firmen, ihre Betriebskosten zu senken, ihr nachhaltiges Image zu stärken und gesetzliche Umweltauflagen zu erfüllen. Carbonify unterstützt Unternehmen bei der Antragstellung und Verwaltung der THG-Quote, einschließlich der Möglichkeit, durch eigene oder öffentliche Ladeinfrastruktur noch höhere Erträge zu generieren.
Mit der THG-Quote können Besitzer rein elektrischer Fahrzeuge durch CO₂-Einsparungen ein zusätzliches Einkommen erzielen. Die Höhe der Prämie variiert nach Fahrzeugklasse und Marktpreis. Zulässig sind nur Elektroautos und Nutzfahrzeuge mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb; Hybride und E-Bikes sind ausgeschlossen. Die Prämie wird basierend auf Fahrzeugklassen und ihrem Energieverbrauch berechnet und ist jährlich bis 2030 beantragbar. Die Beantragung erfolgt in nur wenigen Schritten über persönliche Daten und Fahrzeugdokumente.
Die THG-Quote bleibt auch im Jahr 2025 ein zentrales Instrument der deutschen Klimapolitik, um die CO₂-Emissionen zu senken und den Anteil erneuerbarer Energien im Verkehrssektor zu steigern. Doch welche Auswirkungen haben die neuesten Entwicklungen im THG-Quotenmarkt auf die THG-Prämie 2025, und was sollten E-Mobilisten und Fuhrparkmanager beachten? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Einflussfaktoren, die den Markt im kommenden Jahr prägen werden.
Bis Juli 2023 war die THG-Prämie eine attraktive Möglichkeit für E-Roller-Besitzer, um sich jährlich finanzielle Vorteile zu sichern. Seitdem sich die Regelungen geändert haben, können nicht mehr alle Fahrzeugklassen von der THG-Quote profitieren. Die neuen Bestimmungen schließen E-Roller bis 45 km/h von der Prämie aus. Das liegt an ihrer Zulassungsfreiheit und einem fehlenden Schätzwert zu den Emissionseinsparungen. Auch andere neue Fahrzeugklassen, die noch keine gesetzliche Einstufung haben, sind betroffen. Ihr habt einen E-Roller und fragt euch, ob ihr dafür die THG-Prämie erhaltet? Für welche E-Roller es die THG-Quote weiterhin gibt, haben wir im Artikel und einer Tabelle übersichtlich zusammengefasst.
Der Umstieg auf Elektromobilität bei Nutzfahrzeugen und Bussen bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, sowohl in ökologischer Hinsicht als auch finanziell. Neben den offensichtlichen Umweltvorteilen gibt es auch finanzielle Anreize, die den Umstieg auf Elektrofahrzeuge attraktiv machen.
Im Jahr 2023 ist die THG-Prämie stark gesunken und es zeichnet sich ab, dass sich die Prämie in 2024 nicht merklich erholen wird. Auslöser dafür ist neben einem angepassten Berechnungsschlüssel seitens des Umweltbundesamts (UBA) vor allem fälschlicherweise als “Altfett” deklinierter Biodiesel aus China. Jetzt hat die Europäische Kommission offiziell eine Anti-Dumping-Untersuchung gegen den falschen Biodiesel aus China angekündigt. Alle Informationen dazu gibt es hier im Artikel!
Seit 2021 können Halter von 100 % elektrisch betriebenen Fahrzeugen ihre Emissionseinsparungen über die THG-Quote geltend machen. Nachdem die jährliche Prämie zunächst einen deutlichen finanziellen Anreiz - mit Fixpreisen von 410 Euro im Jahr 2022 - darstellte, sank die Quote zuletzt ab. Woran liegt das? Im nachfolgenden Beitrag beleuchten wir, warum die THG-Prämie absank und wie sich das auf die Auszahlung der Prämie in 2024 auswirkt.
Der Markt wird durch ein ausführliches Gesetz reguliert und macht aus der THG-Prämie ein wirksames und seriöses Klimaschutzinstrument. Doch wie lange dauert es von der Registrierung der THG-Quote bis zur Auszahlung auf das gewünschte Konto?
Das nächste Jahr nähert sich und Elektroautohalter können jetzt schon ihre THG-Quote für 2024 bei carbonify beantragen. Das bedeutet: Eine neue Chance auf die THG-Prämie für die Halter von quotenberechtigten Fahrzeugen. In diesem Beitrag bekommt ihr relevante Informationen zur THG-Quote und wir stellen euch unser starkes Angebot für die THG-Quote 2024 vor.
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Vanessa
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